Der Sterbeprozess

Wenn das Unvermeidliche zur Wirklichkeit wird

Je nach Mensch zeigt sich der genaue Beginn des Sterbeprozesses ganz individuell. Somit können die folgenden Anzeichen des Sterbeprozess nicht wirklich pauschalisiert werden. In der Regel sind jedoch deutliche Veränderungen in den letzten beiden Lebenstagen zu sehen, welche auf den bevorstehenden Tod hinweisen.

Erste Anzeichen wie das nachlassende Hunger- und Durstgefühl werden sichtbar. Nicht selten wollen Sterbende deshalb überhaupt nichts mehr essen und trinken. Auch schwere Müdigkeit, Apathie, Unruhe und Ängste machen sich bermekbar. Der Stoffwechsel verändert sich, die Durchblutung wird schwächer, die Körpertemperatur sinkt und die Atmung wird sehr flach.

Sehr oft nimmt der Betroffene in diesem Zustand seine Umwelt nicht mehr richtig wahr. Anzeichen, die darauf hindeuten, dass der biologische Sterbeprozess demnächst einsetzt.

Frau hält Hand von krankem Mann
Der biologische Sterbeprozess

Der biologische Sterbeprozess

Der Tod eines Menschen, geschieht durch den Zelltod. Schrittweise schalten sich die einzelnen Körperfunktionen aus. Hat der Sterbende bereits eine verminderte Wahrnehmung, sind das Anzeichen, dass die Hirnaktivität abnimmt. Folgend darauf lässt das Hör- und Sehvermögen nach und auch die Atmung setzt aus. Der Hirntod tritt wenige Minuten nach dem letzten Herzschlag auf, nachdem dann auch die inneren Organe abschalten.

Der Patient ist nun endgültig verschieden. Anschließend beginnt der Zersetzungsprozess: Die Haut wird blass-bläulich, die Muskeln erschlaffen, Leichenflecken treten auf, irgendwann kommt es zur Leichenstarre. Diesen Prozess bis zur Beisetzung aufzuhalten ist nun Aufgabe Ihres Bestatters

Aufgabe des Bestatters

Nach dem Sterbeprozess sorgt der Bestatter für den Verstorbenen. Damit sich die Angehörige würdevoll von ihrem Familienmitglied verabschieden können, werden alle nötigen Vorkehrungen durch den Bestatter eingeleitet und der biologische Prozess so verlangsamt, dass der Leichnam würdevoll beigesetzt werden kann.

Auf Wunsch sorgt ein Thanatopraktiker dafür, dass der Leichnam kosmetisch hergerichtet wird, sodass eine Trauerfeier mit offenem Sarg ermöglicht wird. Vielen Angehörigen erleichtert dieser letzte friedlich schlafende Anblick das Abschiednehmen und damit die anschließende Trauerbewältigung.

Abschied nehmen Calw